Krösus Krause in 12 Kapiteln:

Autor: Alfred Andel
[wird regelmäßig Erich Jakob zugschrieben, E. Wenck (und die Archivunterlagen) erwähnt jedoch ausdrücklich Alfred Andel]

Produktion: RIAS 1976 | Laufzeit 320'42 Min.
Erstsendetermine 1976: 28.1. / 11.2. / 25.2. / 10.3. / 24.3. / 7.4. / 21.4. / 5.5. / 19.5. / 2.6. / 16.6. / 30.6.

Erzähler:
Ewald Wenck
Mitwirkende:
Bruno Fritz (Albert 'Krösus' Krause, Droschkenbesitzer 'zweeter Jüte')
Lola Luigi (Minna, seine Frau)
Ingeborg Wellmann (ihre Tochter Anni)
Joachim Pukaß (deren Bruder Willi)
Otto Matthies (Tischlermeister Lemke)
Gisela Fritsch (seine Nichte Lisa)
Norbert Gescher (Paul Valentin, Steuersekretär / Makler)
Erich Fiedler (Herr Schock, sein Buchhalter)
Günter Schwerkolt (Puttcke, Kneipier)
Heinz Kammer (Oberwachtmeister Mausegrau)
Heinz Welzel (Dr. Müller, Arzt)
Rudi Stark (Herr Buse, ein Nachbar)
Wilfried Herbst (Herr Lietke, auch ein Nachbar)
Peter Schiff (Herr Spitz, ein Ganove)
Hans Bergmann (ein Wachtmeister)
?? (Herr Winzig, Droschkenverkäufer)
Reinhold Bernt (ein Fahrgast)
Ilse Trautschold (Frl. Erna, Cafébesitzerin)
Regie: Ivo Veit

Kurzüberblick:

Der 'Kriminalfall' spielt um 1905 »dort, wo Berlin am berlinischsten ist« - am Kreuzberg:
Gustav Krause (»Allet wat rechts und links is«, lautet sein Lieblingsspruch) kommt mit seiner Droschke nach einer Fahrt durchs verregnete Berlin nach Hause in die Blücherstraße. Die Kutsche hat er in der Remise abgestellt und beklagt eine gebrochene Deichsel. Die könnte ja sein Sohn Willi, der Tischlergeselle bei Meister Lemke (zugleich Besitzer des Hauses) ist, ja wieder in Ordnung bringen, denkt er.
Als Willi dazukommt, nimmt er das Ansinnen auf und schlägt vor, mal die Polster reinigen zu lassen - von Anna, seiner Schwester, einer Blumenverkäuferin. Die beiden beginnen die schweren Lederkissen abzuladen, da finden sie ein dick verschnürtes Bündel »mang de Kissen« - was mag da drin sein? Es ist so fest verknüppert, daß Krause sich das Auspacken für später vornimmt, erstmal soll es 'was zu Essen geben ...

[Laufzeit je Folge ca. 20-26 min.]

Sollten Sie durch eine Suchmaschine direkt auf diese Seite gekommen sein, so gelangen Sie hier zur Startseite!